„OM.
MÖGEN WIR UNS UNS BESCHÜTZEN, LEHRER UND SCHÜLER.
MÖGEN WIR DAS GLÜCK DER FREIHEIT GENIEßEN.
MÖGEN WIR GEMEINSAM MIT GROßER ENERGIE ARBEITEN.
MÖGEN WIR KONZENTRIERT LERNEN.
MÖGEN WIR LIEBEVOLL MITEINANDER UMGEHEN.
OM. FRIEDEN, FRIEDEN, FRIEDEN.“
Lehrer-Schüler-Mantra

VON DER BERUFUNG ZUM BERUF

Yoga ist Leidenschaft, Passion – eine Lebenseinstellung und einfach eine unglaubliche Bereicherung. Ein Dreiklang verschiedener Techniken, wie die Kontrolle des Atems, Körperübungen und die Lenkung Deiner Gedanken. Yoga ist aber auch eine großartige und effektive Präventivmaßnahme, um Deine Gesundheit zu erhalten

Und genau diese positiven Auswirkungen erkennen auch immer mehr Unternehmen und Krankenkassen an. Denn neben effektiver Stressreduktion ist Yoga auch Hilfe zur Selbsthilfe bei akuter Burnout-Problematik, Schlafproblemen, Depressionen, aber auch körperlichen Dispositionen, wie etwa der Bandscheiben oder Gelenke. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Studien im Netz, die sich mit diesen Themen beschäftigen.

 

DER YOGAWEG IST EIN LEBENSWEG

Eine gute Yogastunde ist eine kunstvolle Komposition vieler Aspekte, die Du in unserer Ausbildung lernen wirst. Wir vermitteln Dir technische und methodische Fähigkeiten sowie die Yoga-Philosophie. Aber Yoga lehren bedeutet auch lebenslanges Lernen. Auch als YogalehrerIn solltest Du selbst eine hingebungsvolle SchülerIn sein, die das eigene tiefgreifende Wissen ständig erweitert und verfeinert.

Wir möchten Dich ermutigen, Deine eigene Stimme zu finden, Deinen eigenen Stil, so dass Du authentisch und mit Deinem Herzen unterrichtest. Das macht eine gute LehrerIn aus. Und nur so kannst Du die Herzen Deiner SchülerInnen erreichen und etwas Positives in ihrem Leben bewirken.

Die YogaMia LehrerIn-Ausbildung bietet Dir drei verschiedene Möglichkeiten der Ausbildung an:

  • 100 Stunden YogalehrerIn Basis-Ausbildung
  • 200+ Stunden YogalehrerIn Ausbildung nach Yoga Alliance Standard
  • 300+ Stunden YogalehrerIn Ausbildung nach Yoga Alliance Standard

 

WAS BEDEUTET YOGA ALLIANCE STANDARD?

Das amerikanische Institut Yoga Alliance registriert zertifizierte YogalehrerInnen (200+/300+Stunden) gemäß festgesetzten Standardrichtlinien. YogaMia ist ein anerkanntes Ausbildungsinstitut, das nach den Standardvoraussetzungen der Yoga Alliance ausbildet. Das Zertifikat von YogaMia 200+/300+ Stunden kann bei Yoga Alliance eingereicht werden, um dort als registrierte YogalehrerIn eingetragen zu werden. Der Eintrag ist gebührenpflichtig.

 

AUSBILDUNG IM YOGAMIA

Immer wieder wird die Frage an uns gerichtet, ob bestimmte körperliche Voraussetzungen maßgeblich für eine YogalehrerInnen-Ausbildung sind. Der Beruf der YogalehrerIn ist weit mehr, als einen beweglichen, muskulösen Körper vorzuweisen. Es ist vielmehr die Bereitschaft, ein echtes Interesse am Yoga mitzubringen und sich aus Überzeugung auf den Yoga-Weg einzulassen.

Die Aufgabe einer YogalehrerIn ist nämlich nicht, das bloße Vorturnen verschiedener Übungen, es heißt vor allem, Menschen auf ihrem persönlichen Weg zu begleiten und die Sensibilität zu entwickeln, die Menschen innerhalb ihrer körperlichen und mentalen Möglichkeiten abzuholen und zu stärken.

Aus diesem Grund sind wir sehr dankbar und besonders froh, nun auch die 300h+ Ausbildung anbieten zu können. Hier kannst Du Dein Wissen vertiefen, noch feiner und klarer werden, in dem, was Du bist, sagst und an Deine SchülerInnen weitergeben möchtest.

Das letzte Jahr hat uns gezeigt dass wir noch Flexibler und Innovativer sein müssen und haben uns basierend auf den Erfahrungen im letzten Jahr, dass online unterrichten eine wunderbare Möglichkeit ist Wissen weiterzuvermitteln, anders aber auch sehr gut, so entschiede aufs Ganze zu setzten und uns auf alles vorzubereiten, damit wir sicher und professionell egal was im Aussen passiert, ob Lockdown oder nicht,  die Ausbildungen anbieten und durchziehen können, ohne das uns da was in die Quere kommt. Und darüber sind wir sehr froh.

 

BILDUNGSCHECK

Unter bestimmten Voraussetzungen kann eine Bildungscheck in Höhe von 500 EUR beantragt werden. Mehr Infos unter: www.bildungspraemie.info.

Bitte beachte, dass die Förderungsbescheinigung vor der Kursanmeldung ausgestellt und bei uns eingereicht werden muss. Bei Einreichung des Bildungsschecks entfällt die Ratenzahlung, da zur Abrechnung des Bildungsschecks der Nachweis der erfolgten Zahlung erforderlich ist. Der Restbetrag wird nach Erhalt der Rechnung in einer Summe fällig.

KOSTEN UND RÜCKTRITT

  • Die Kosten der Ausbildungsmodule kannst Du den jeweiligen Detailinformationen entnehmen.
  • In den dort angegebenen Preisen sind alle Kosten für Pflichtstunden und Unterricht laut Lehrplan, Lehrmaterialien (Handbuch) und Assistenz- bzw. Hospitierstunden enthalten.
  • Die in der Literaturliste angegebenen Bücher sind nicht im Ausbildungspreis inbegriffen.
  • Ebenso sind die Klassen anderer Yoga-Schulen nicht in den Kosten eingeschlossen.
  • Falls die Ausbildung freiwillig abgebrochen wird, kann keine Rückerstattung geleistet werden und das Vertragsverhältnis bleibt bestehen.
  • Sollte durch nachweisliche Krankheit (ärztliches Attest), Verletzung oder Schwangerschaft während der Ausbildung eine weitere Teilnahme nicht möglich sein, so können die fehlenden Kurseinheiten in einer nächsten YogalehrerIn-Ausbildung, nachgeholt werden.
  • Die mit der Anmeldung zu entrichtende Anzahlung ist nicht erstattungsfähig. Solltest Du aus unvorhersehbaren Gründen die Ausbildung nicht antreten, besteht die Möglichkeit, die Anzahlung mit den Kosten der folgenden YogalehrerIn-Ausbildung zu verrechnen und die Ausbildung entsprechend zeitverzögert zu beginnen. Eine Rückerstattung des Anzahlungsbetrags ist ohne Ausnahme ausgeschlossen. Ein Rücktritt ist bis zu vier Wochen vor dem Beginn der Ausbildung möglich. Danach entstehen folgende Kosten: zwischen 4 und 2 Wochen werden 20% der Ausbildungskosten fällig. Ab einem Rücktritt von 14 Tagen vor dem Beginn sind es 50%. Bei Rücktritt am Tag des Ausbildungsbeginns oder während des Trainings erfolgt keine Kostenrückerstattung. Es besteht dabei selbstverständlich die Möglichkeit, die Ausbildung im Folgejahr nachzuholen.
  • Je nach Lehrplan behalten wir uns zeitliche und räumliche Veränderungen vor.

Wir behalten uns vor, die Kurse & Yogaklassen teilweise auch für externe Teilnehmer zu öffnen.

Aus Gründen der Lesbarkeit und Gleichberechtigung haben wir uns entschieden hier von „LehrerInnen“ und „SchülerInnen“ zu schreiben.

 

LEHRERINNEN UNSERER AUSBILDUNG